Deutsche Quarter Hoorse Association

Startseite News DQHA NRW auf der Equitana Open Air Neuss 13.–15. Juni 2014

Suche

DQHA NRW auf der Equitana Open Air Neuss 13.–15. Juni 2014

Nichts ist unmöglich – das hätte das Motto für die diesjährige Equitana Open Air sein können.

Nachdem am Montag, den 9.6. das heftige Unwetter über die Region gezogen war, war bis Mittwoch unklar, ob die Messe überhaupt stattfinden konnte: ein großer Teil der Ausstellerzelte war zerstört, Straßen durch Bäume blockiert, Straßenbahn und Züge zum Erliegen gebracht. Dank einem riesigen Kraftakt von Veranstalter und vielen vielen Helfern, wurde das Unmögliche möglich gemacht und Donnerstag konnte aufgebaut werden.

Auch die DQHA NRW bezog Donnerstag ihren Stand in einem Zelt, welches über die drei Tage von Tanja Schrader, Eva Gebhard und Frank Kathmann aus dem NRW Vorstand betreut wurde. Pünktlich am Freitagmorgen öffneten bei herrlichem Messewetter die Türen und die Mischung aus Show, Information und Verkaufsstände zog die Leute in Scharen an. Auch wenn die Equitana Open Air als kleine Schwester der großen Equitana in Essen gilt, gewinnt sie zunehmend an Bedeutung, was die ca. 190 Aussteller und über 40.000 Besucher eindrucksvoll bewiesen.

So konnte die DQHA NRW am Stand viele interessante Gespräche mit Mitgliedern führen, Fragen zu Formalitäten klären, Auskunft zu Startmöglichkeiten auf Turnieren geben, neue Mitglieder gewinnen und vieles mehr. Neben dem Infostand war die DQHA auch im Showprogramm intensiv vertreten. Danke u.a. an Tom Büchel, Sandra Visnjic und Donata Lotz, die es auf sich nahmen mit Pferd zur Equitana zu kommen und viele Besucher mit ihren Vorführungen für das Quarter Horse begeistern konnten. Außerdem konnte die DQHA NRW vor Ort einige neue Sponsoren gewinnen, wovon die Teilnehmer der am Wochenende drauf stattfindenden Daelshof Show gleich profitieren konnten.

Toll war auch der intensive Austausch innerhalb der Westernverbände in NRW, denn neben der DQHA NRW waren auch EWU Rheinland und NRHA NRW vertreten. Es wurde wieder deutlich, dass wir alle gemeinsam Leute für das Westernreiten gewinnen möchten – egal für welche Rasse oder Disziplin sie sich am Ende entscheiden. So wurden schnell Ideen für gemeinsame Aktionen auf der Equitana Open Air 2016 entwickelt.

Fest steht: die DQHA NRW ist 2016 wieder dabei!

Equitana Neuss